Sportpsychologie – Modul V

Modul 5: „Motiviert, konzentriert und richtig aktiviert sein, wenn’s drauf ankommt.“

Aktivierungsregulationstechniken: Übungen zur Mobilisation und zur Relaxation sowie Erarbeitung von Möglichkeiten zur Einbindung in den Alltag. Einführung zu Arten der Konzentration und Erarbeitung von Konzentrationstechniken. Techniken zur Selbstmotivation sowie Methoden zum Thema Zielsetzung.
– Allgemeine Entspannungsübungen
– Allgemeine Aktivierungsübungen
– Wettkampfaktivierung: Wettkampfspezifische Entspannungsübungen und Wettkampfspezifische Aktivierungsübungen

Einführung zur Motivation: Welche Arten gibt es: Aufgabenmotivation, Motivation andere zu besiegen, Hoffnung auf Erfolg, Furcht vor Misserfolg. Durchhaltevermögen. Wann bin ich motiviert, wann nicht?
– Maßnahmen zur Selbstmotivation – wie motiviere ich mich selbst
– Die richtige Zielsetzung – Erarbeiten von Zielsetzungstechniken
– Volition: Wie setze ich meine Ziele und Motive in die Realität um?
– Strategien zum konsequenten Durchhalten (von Trainingsformen, schlechten Phasen etc.)
– Durchführung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen, Wechsel der Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit wieder gewinnen
– Kennen von Einflussfaktoren auf die Konzentrationsfähigkeit (Ernährung, Schlaf, Erholung, Motivation, etc.)

Referenten: Mag. Andrea Keplinger