Archives

Anti-Doping Präventionskurs 4

Thema:
Doping im Leistungssport – Gefahren erkennen, Regeneration Maßnahmen kennen.

Referent:
Florian Hoppel (NADA-Austria)

Teilnahme verpflichtend!

weitere Informationen in unserer Rubrik Anti-Doping oder unter www.nada.at

Anti-Doping Präventionskurs 3

Thema: Doping im Leistungssport – Gefahren erkennen, Rechte und Pflichten des Athleten

Referent:
Florian Hoppel (NADA-Austria)

Teilnahme verpflichtend!

weitere Informationen in unserer Rubrik Anti-Doping oder unter www.nada.at

Anti-Doping Präventionskurs 2

Thema: Doping im Leistungssport – Gefahren erkennen, Folgen abschätzen können

Referent:
Florian Hoppel (NADA-Austria)

Teilnahme verpflichtend!

weitere Informationen in unserer Rubrik Anti-Doping oder unter www.nada.at

Anti-Doping Präventionskurs 1

Thema:
Sensibilisierung für das Thema Doping im Leistungssport.

Referent:
Florian Hoppel (NADA-Austria)

Teilnahme verpflichtend!

weitere Informationen in unserer Rubrik Anti-Doping oder unter www.nada.at

Sportpsychologie – Modul VII

Modul 7: „Ich als Sportlerpersönlichkeit“

Im Fokus steht der Schüler/die Schülerin als Sportler/in-Persönlichkeit. Möglicher Einstieg: Durchführung der MSWS (Multiple Selbstwertskala). Techniken zum Aufbau von Selbstvertrauen und zum Umgang mit Niederlagen, Erkennen und Nutzen eigener Ressourcen.

 – Theoretische Einführung zum Selbstwert: Aus welchen Bereichen besteht er, wie kann man ihn beeinflussen, wofür ist er wichtig?
 – Strategien zum Selbstwertaufbau
 – Wichtige Dimensionen der Persönlichkeit kennen und an sich entdecken. Z.B. Extraversion – Introversion; Dominanz, Neugier, … wie bin ich? Was hilft es mir?
 – Bewusstmachung von Stärken und Ressourcenfindung
 – Bewusstmachung von bisherigen Erfolgen
 – Umbewertung von Niederlagen: Was ist das Positive daran? Was kann man davon lernen?
 – Kompetenzorientierung: Welche Ressourcen habe ich?

Referentin: Mag. Andrea Keplinger

Sportpsychologie – Modul VII

Modul 7: „Ich als Sportlerpersönlichkeit“

Im Fokus steht der Schüler/die Schülerin als Sportler/in-Persönlichkeit. Möglicher Einstieg: Durchführung der MSWS (Multiple Selbstwertskala). Techniken zum Aufbau von Selbstvertrauen und zum Umgang mit Niederlagen, Erkennen und Nutzen eigener Ressourcen.

 – Theoretische Einführung zum Selbstwert: Aus welchen Bereichen besteht er, wie kann man ihn beeinflussen, wofür ist er wichtig?
 – Strategien zum Selbstwertaufbau
 – Wichtige Dimensionen der Persönlichkeit kennen und an sich entdecken. Z.B. Extraversion – Introversion; Dominanz, Neugier, … wie bin ich? Was hilft es mir?
 – Bewusstmachung von Stärken und Ressourcenfindung
 – Bewusstmachung von bisherigen Erfolgen
 – Umbewertung von Niederlagen: Was ist das Positive daran? Was kann man davon lernen?
 – Kompetenzorientierung: Welche Ressourcen habe ich?

Referentin: Mag. Andrea Keplinger

Sportpsychologie – Modul I

Modul 1: Einführung in die Sportpsychologie & Soziale Ressourcen

Referentin: Mag. Mirjam Wolf & Mag. Andrea Keplinger

Kennenlerntage SportHAS

Die Kennenlerntage finden in diesem Jahr für die Neuaufnahmen an der SportHAS im Ötztal in der AREA 47 statt.

In diesen 3 Tagen werden die neuen Schüler der Handelsschule für Leistungssport zusammen wachsen. Alle Informationen dazu werden in der 1. Schulwoche durch den Ausbildungskoordinator Mag. Alois Rainer gegeben. Die Kosten der Kennenlerntage werden zu 100% vom FÖRDERVEREIN NACHWUCHSLEISTUNGSSPORT TIROL übernommen.

Sportpsychologie – Sensibilisierung sexualisierte Gewalt

Modul 4: Sensibilisierung sexualisierte Gewalt im Sport

In diesem Workshop wird neben den Zahlen, Daten und Fakten für das Thema sensibilisiert und ein Problembewusstsein geschaffen, um heikle Situationen angemessen einschätzen zu können. Es werden Präventionsmaßnahmen vorgestellt und erarbeitet, welche das Ziel verfolgen, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu entwickeln und Grenzen zu definieren bzw. diese zu kommunizieren („Mein Körper gehört mir“).

Referent: Mag. Andrea Keplinger

Sportpsychologie – Modul IV

Modul 4: Motivation & Emotionskontrolle

Referentin: Mag. Andrea Keplinger