Lehre mit Sport

Sporttalent trifft Adler!

Lehre mit Sport

Sporttalent trifft Adler!

Spitzensport und Lehrausbildung unter einen Hut bekommen – das ist beim Land Tirol möglich. Denn wenn ein Sporttalent den Adler trifft, dann heißt es flexibel sein: Ab sofort wird die „Lehre mit Sport“ beim Land Tirol gefördert.
Das heißt: Die Lehrzeit wird einfach um jene Zeit verlängert, die ein Lehrling sportbedingt wie für Trainings oder Wettkämpfe im Einsatz war (maximal bis zu 18 Monate).

Der Adler sucht – auch Sporttalente!

Dualer Ausbildungsweg:

  • Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung für Jugendliche
  • Gewisses Maß an Flexibilität für Trainings- und Wettkampfzeiten

 

Lehre mit verlängerter Lehrzeit:

Die Lehrzeit wird um jene Zeit verlängert, in denen der Lehrling sportbedingt im Lehrbetrieb ausfällt, maximal jedoch um 18 Monate.
Die Lehrzeit im Lehrberuf Bürokaufmann beträgt daher beispielsweise 4 statt 3 Jahre.

  • Teilzeitlehre: Beschäftigungsausmaß von 32 statt 40 Stunden pro Kalenderwoche.
  • Zusätzliche Urlaubswoche: Für Trainingslager bzw. Wettkämpfe erhalten Lehrlinge einen Sonderurlaub im Ausmaß von 32 Stunden pro Kalenderjahr (das entspricht einer Woche Urlaub bei 80 % Beschäftigung).

Lehrlingseinkommen:

Durch die Lehrzeitverlängerung reduziert sich das Lehrlingseinkommen im gleichen Ausmaß wie die Arbeitszeit.


Lehrberuf:

Bürokauffrau/-mann


Ausbildungsort:

Innsbruck

Kontakt / Ansprechpartnerin

Manuela Kirchmair

Adresse: Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 508 2132
Fax: +43 512 508 742132
E-Mail: organisation.personal@tirol.gv.at

 

Weitere Infos gibt es hier … 

News

Raphael Stauder ist Sportler des Jahres an der SportHAS

Am Donnerstag, den 06.06., wurde wieder der begehrte "Sportacus" an der SportHAS Innsbruck vergeben. Der…

Pia Perthen gewinnt mit SLU-Florida die SSC Championship 2024

Die Universitäts-Meisterschaft von Florida — abgehalten von der Sunshine State Conference (SSC) — ist eines der wichtigsten…

Gold und Silber beim Nachwuchs-Europacup in Graz

Am Wochenende ging der nächste Nachwuchs-Europacup der Kletterer in Graz über die Bühne. Unsere Nachwuchstalente…
weitere News anzeigen Icon Arrow