Lehre mit Sport

Sporttalent trifft Adler!

Lehre mit Sport

Sporttalent trifft Adler!

Spitzensport und Lehrausbildung unter einen Hut bekommen – das ist beim Land Tirol möglich. Denn wenn ein Sporttalent den Adler trifft, dann heißt es flexibel sein: Ab sofort wird die „Lehre mit Sport“ beim Land Tirol gefördert.
Das heißt: Die Lehrzeit wird einfach um jene Zeit verlängert, die ein Lehrling sportbedingt wie für Trainings oder Wettkämpfe im Einsatz war (maximal bis zu 18 Monate).

Der Adler sucht – auch Sporttalente!

Dualer Ausbildungsweg:

  • Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung für Jugendliche
  • Gewisses Maß an Flexibilität für Trainings- und Wettkampfzeiten

 

Lehre mit verlängerter Lehrzeit:

Die Lehrzeit wird um jene Zeit verlängert, in denen der Lehrling sportbedingt im Lehrbetrieb ausfällt, maximal jedoch um 18 Monate.
Die Lehrzeit im Lehrberuf Bürokaufmann beträgt daher beispielsweise 4 statt 3 Jahre.

  • Teilzeitlehre: Beschäftigungsausmaß von 32 statt 40 Stunden pro Kalenderwoche.
  • Zusätzliche Urlaubswoche: Für Trainingslager bzw. Wettkämpfe erhalten Lehrlinge einen Sonderurlaub im Ausmaß von 32 Stunden pro Kalenderjahr (das entspricht einer Woche Urlaub bei 80 % Beschäftigung).

Lehrlingseinkommen:

Durch die Lehrzeitverlängerung reduziert sich das Lehrlingseinkommen im gleichen Ausmaß wie die Arbeitszeit.


Lehrberuf:

Bürokauffrau/-mann


Ausbildungsort:

Innsbruck

Kontakt / Ansprechpartnerin

Manuela Kirchmair

Adresse: Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 508 2132
Fax: +43 512 508 742132
E-Mail: organisation.personal@tirol.gv.at

 

Weitere Infos gibt es hier … 

News

Erster Europacup Sieg für Jakoba Rauter

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Europacup unserer Kletterer in Soure (POR) statt. Nachwuchshoffnung Jakoba…

Aufsteigerin und Team des Jahres 2023 kommen aus unseren Reihen

Vergangenen Freitag, den 19.04., fand die alljährliche Tiroler Meisterehrung des Landes Tirol statt. Bei dieser…

2x Bronze bei den ÖM für unsere Judoka

Am Samstag, den 20.4.2024 war wieder Wettkampfzeit für Tirols Nachwuchsjudokas. In den Klassen U16 und…
weitere News anzeigen Icon Arrow