FAQ's - Leistungssportschulen

1. Was macht eine Leistungssportschule aus?

Die Schulzeit wird um ein Jahr verlängert, damit du weniger schulische Belastungen hast, trotzdem aber nach 5 Jahren (SportBORG), bzw. 4 Jahren (SportHAS) deinen Schulabschluss machen kannst.
Freistellungen für Wettkämpfe oder Trainingskurse sind fast immer möglich.
Du hast 2x wöchentlich schon vormittags Trainingszeiten, kein Unterricht am Nachmittag. Außerdem steht dir ein Betreuerteam aus den Bereichen Training, Sportmedizin, Physiotherapie, Psychologie und Ernährungsberatung zur Seite.

2. Wie erfolgt die Anmeldung an einer Leistungssportschule?

Der Fachverband in deiner Sportart muss die Anmeldung ausfüllen und eine Empfehlung geben. Dafür bekommen alle Tiroler Sportfachverbände von uns ein Anmeldeformular.
Gleichzeitig müssen deine Eltern dich in der Schule anmelden.
Außerdem musst du einen sportmotorischen Aufnahmetest absolvieren und bestehen.

3. Was muss ich beim sportmotorischen Aufnahmetest leisten?

Der Aufnahmetest besteht aus 13 verschiedenen Test aus den Bereichen Ausdauer (z.B. Coopertest), Kraft (z.B. Medizinballweitwurf), Schnelligkeit (z.B. 20m-Sprint), Koordination (z.B. Hürdenboomeranglauf) und Beweglichkeit (z.B. Stand an reach).
Wenn du dich in der Schule angemeldet hast, kannst du den gesamten Testkatalog bei uns einfordern oder du fragst deine/n Trainer/in.

4. Aus was besteht das umfangreiche Trainingsumfeldbetreuungsprogramm an den Leistungssportschulen?

Es sind Leistungen für alle Leistungssportschüler*innen aus den Bereichen Sportmedizin, Physiotherapie, Ernährung, Psychologie, Doping Prävention und duale Karriereplanung nach der Schulzeit enthalten.

5. Sportpsychologie für Leistungssportschüler*innen – Warum?

Bei Workshops in euren Klassen bekommt ihr die unterschiedlichen Möglichkeiten der Sportpsychologie gezeigt. Ihr erlernt also das 1×1 der Sportpsychologie.

6. Physiotherapie nur bei Verletzungen nutzen?

Nein natürlich nicht!
Prävention wird bei uns ganz großgeschrieben. Beginnend mit einer sportorthopädischen Grunduntersuchung, Ausgleichstrainings und präventiven Physiotrainings sollen Verletzungen vermieden werden. Passiert es doch – sind unsere Physios von Huber & Mair für euch auch da!
Ach genau – Regenerationsmassagen gibt es 2x wöchentlich auch!

7. 1x jährlich eine sportmedizinische Grunduntersuchung – Warum?

Nur wer gesund ist, darf an Trainings oder Wettkämpfen teilnehmen.
Damit bei euch alles passt, schicken wir euch min. 1x im Jahr zur sportmedizinischen Grunduntersuchung!
Euer „Sport – Pickerl“ also…

8. Ernährungsberatung – Wo kann ich mich melden?

Für eine individuelle Beratung zu einem konkreten Problem meldest du dich bitte bei unserer Diätologin Marie Grundl (Email: m.grundl@nlst.at).
Außerdem finden in den Klassen auch Workshops statt, wo ihr das 1×1 der sportgerechten Ernährung lernt.
Tipps und Tricks zur Ernährung erfahrt ihr zudem bei wechselnden Angeboten unserer Ernährungsberaterin Marie!

9. Eure Eltern oder ihr habt Fragen? Meldet euch…

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen – Instagram & Facebook
und checkt unsere Homepage!
https://www.nachwuchsleistungssport-tirol.at/leistungssportschulen/

10. Welche Möglichkeiten bieten sich für Leistungssportler*innen nach der Schulzeit?

Die KADA – Sport mit Perspektive organisiert nach der Schulzeit die duale Ausbildung. Egal ob Studium und Leistungssport oder die Berufsreifeprüfung nachholen – https://www.kada.co.at hilft euch!
Außerdem besteht die Möglichkeit in die Sportfördergruppen der Polizei, des Heeres oder des Zolls aufgenommen zu werden.

11. Anti-Doping Schulungen an den Leistungssportschulen – Was ist das?

Die NADA-Austria bringt euch auf den aktuellen Stand – 1x im Schuljahr absolviert ihr einen Anti-Doping-Präventionskurs in der Schule.

12. Ich bin krank – Welche Medikamente darf ich nehmen?

Schau dir dieses Tool der NADA an – https://www.nada.at/de/medizin/medikamentenabfrage

Gibt es auch als App für IOS und Android!!!

13. Wie laufen die Frühtrainings ab?

Immer Dienstags und Donnerstags findet vor der Schule ein Frühtraining statt. Dieses wird von euren Fachverbänden oder von uns in den Bereichen Athletik, Koordination, Turnen oder Leichtathletik abgehalten.
Wer wo teilnimmt, stimmen wir mit euren Trainerinnen und Trainern ab.

14. Gibt es noch mehr Trainingsmöglichkeiten für Sportschüler*innen?

Ja, neben den Frühtrainings bieten wir 3x wöchentlich noch individuelle Trainings am Nachmittag an. Natürlich immer in Abstimmung mit euren Trainern/Trainerinnen.
Außerdem bieten wir zusätzlich kleine Trainingskurse an, an denen ihr teilnehmen könnt. Auch in der Ferienzeit besteht bei uns immer eine Trainingsmöglichkeit!