Archives

Trainingsmodul – Kettlebell / Sling-Training

Trainingsinhalte:
Kettlebell- und Slingtraining zur Verbesserung der Rumpfstabilität und Körperwahrnehmung.

Zielgruppe:
Alle Schüler/In SportBORG & SportHAS

Durchführung/Kontakt:
Benjamin Lachmann (Sportkoordinator, Dipl. Sportwiss.)
Email: b.lachmann@nlst.at
Telefon: +43 660 1367468

Anmeldung bei Benjamin Lachmann notwendig!

Trainingsmodul – Calisthenics / Lauf

Trainingsinhalte:
Während des Laufausdauertrainings und Intervalltrainings werden athletische Übungen eingebaut. Wir sind gemeinsam in der Gruppe auf der Forstmeile unterwegs. Treffpunkt ist immer am Landessportzentrum, da sind auch Umkleide- und Duschmöglichkeiten.

Zielgruppe:
Alle Schüler/In SportBORG & SportHAS

Durchführung/Kontakt:
Benjamin Lachmann (Sportkoordinator, Dipl. Sportwiss.)
Email: b.lachmann@nlst.at
Telefon: +43 660 1367468

Anmeldung bei Benjamin Lachmann notwendig!

Trainingsmodul – Schwimmen / Regeneration

Trainingsinhalte:
– Technik in allen Lagen
– Technikvariationen
– Tauchen
– Spiele, Staffeln

Zielgruppe:
Alle Schüler/In SportBORG & SportHAS

Durchführung/Kontakt:
Benjamin Lachmann (Sportkoordinator, Dipl. Sportwiss.)
Email: b.lachmann@nlst.at
Telefon: +43 660 1367468

Anmeldung bei Benjamin Lachmann notwendig!

Herbstferien SportBORG/SportHAS

Schöne Ferien – Zeit für Trainingslehrgänge…

KADA: Vortrag „Doppelte Laufbahn“

Verein KADA (Sport mit Perspektive) – www.kada.co.at

Wie geht es für dich nach der Matura weiter? Leistungssport? Studium? Beides? KADA informiert euch auf spannende Art, warum eine „Doppelte Laufbahn“ als Sportler Sinn macht, wie man sie erfolgreich umsetzen kann und wie euch der Verein KADA dabei unterstützt.

 

Im Anschluss an den interaktiven Vortrag können auch individuelle Fragen von euch besprochen werden.

Referent: Bastian Kaltenböck, MBA

Ernährungsworkshop – Modul III

Thema: Gewicht (Muskelaufbau – Body Composition Change – Gewichtsreduktion – Gewicht machen – Gewicht halten)

− Wie ernähre ich mich am besten, wenn ich Muskeln aufbauen möchte?
− Wie, wenn ich mein Gewicht halten, aber meine Körperzusammensetzung ändern möchte (fettfreie Masse rauf, Fettmasse runter)?
− Was kann ich bei meiner Ernährung umstellen, wenn ich Gewicht reduzieren möchte, aber keine Muskeln verlieren will?

weitere Informationen unter folgendem Link…

Referentin: Martina Baldauf (BSc, MSc, Olympiazentrum Innsbruck)

Ernährungsworkshop – Modul I

Thema: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette

  • Kurz vorgestellt: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette
  • „Als Kraftsportler brauche ich Eiweiß – am besten so viel wie möglich!“ – Stimmt das? Wieviel Eiweiß brauche ich als Kraftsportler/Ausdauersportler wirklich?
  • Aufgeräumt: „Kohlenhydrate sind nur was für den Ausdauersport“? Stimmt das?
  • Welche Bedeutung haben die Kohlenhydrate im Sport/Kraftsport/Ausdauersport?
  • Wieviel brauche ich wirklich? Wann?
  • Was ist mit low carb? Was ist Carboloading? …?
  • Fette: Sind sie gut? Oder schlecht? Wieviele brauche ich? und woher?

weitere Informationen unter folgendem Link…

Referentin: Martina Baldauf (BSc, MSc, Olympiazentrum Innsbruck)