Lisa Ebster verstärkt unser Team

Im April 2024 startete das 4. und damit letzte Jahr des Gender Traineeprogramms des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport. Am Nachwuchskompetenzzentrum (NWKZ) Tirol begann dieses Jahr im April Lisa Ebster in den Ausbildungsprogrammen A und B – Trainerin im Schwimmen (A) und Sportmanagement (B) – bei Nachwuchsleistungssport Tirol.

Lisa besuchte selbst eine unserer Leistungssportschulen, nämlich die SportHAS in Innsbruck und legte dort im Jahr 2023 ihre Abschlussprüfungen ab. Damit ist klar, als Sportlerin hat Lisa schon viele Erfahrungen sammeln können. Diesen Erfahrungsschatz möchte sie nun mit ihrer neuen Aufgabe bei Nachwuchsleistungssport Tirol erweitern.

Nach ihrer Karriere als aktive Schwimmerin, welche sie im Jahr 2021 beendete, schlüpfte Lisa in die Rolle der Nachwuchstrainerin bei ihrem Heimatverein, der SU Hall und möchte auch in Zukunft ihre Sportart, das Schwimmen, weiter vorantreiben und weiterentwickeln.

Als Sportlerin durfte Lisa das System des Nachwuchskompetenzzentrum Tirol bereits 4 Jahre lang kennenlernen. Nun kann und darf sie weitere 4 Jahre dieses System des Nachwuchsleistungssport in Tirol als Mitarbeiterin und Trainerin aktiv mitgestalten. Nach 10 Jahren als Sportlerin mit großartigen Erfolgen, wie die EYOF-Teilnahme 2019 in Baku oder einem österreichischen Rekord in 100 Brust, weiß Lisa genau, was LeistungssportlerInnen auf ihrem Weg nach oben brauchen.
„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei Nachwuchsleistungssport Tirol. Ganz besonders freue ich mich auf die Arbeit im Social Media Bereich, die verschiedenen Ausbildungen und die Erstellung von diversen Trainingsplänen. Aber natürlich auch auf alles andere – die Arbeitsfelder sind so breit gestreut, das hat mich bei diesem Programm auch mit am meisten angesprochen.“

Eigentlich hatte es Lisa nämlich zuerst in eine ganz andere Richtung verschlagen … à in die Polizeischule. „Sogar die Aufnahmeprüfung hatte ich schon gemacht. Aber dann kam meine ehemalige Trainerin mit der Ausschreibung des Gender Traineeprogramms und ich habe mich dann entschieden, mich dafür zu bewerben. Es hat mich sehr gefreut, dass es dann wirklich geklappt hat!“ Da wollten wir natürlich wissen, was Lisa so begeistert hat … „Das Fach Sport- und Eventmanagement hat mir in der Schule schon immer sehr gut gefallen und daher hat mich das Thema Sportmanagement extrem angesprochen. Zusätzlich wollte ich meine Tätigkeit als Nachwuchstrainerin im Verein eigentlich nicht aufgeben, wusste aber schon immer, dass sich das mit dem Beruf der Polizistin nicht so einfach verbinden lässt. Daher war die Info und die Möglichkeit für das Traineeprogramm des BMKÖS optimal für mich.“

Zum Gender Trainee Programm hat sie eine klare Vorstellung – „Ich finde es toll, dass es nun endlich eine Möglichkeit gibt, Frauen im Sport in den Vordergrund zu stellen. Ich wünsche mir schon lange, dass auch Frauen von den AthletInnen und auch von den Vereinen, Verbänden usw. anerkannt werden. Auch wir können hervorragende Arbeit leisten und ich finde, dass wir endlich auch im Sport als gleichgestellte Ansprechpersonen gelten sollen, egal ob für die AthletInnen oder auch für die Führungspositionen. Deshalb freue ich mich sehr auf die kommenden 4 Jahre, um mich in der Sportwelt breit aufzustellen.“

Man erkennt, die erst 19-jährige Tirolerin freut sich auf die verschiedenen Möglichkeiten und Aufgaben im Gender Trainee Programm. „Ich bin gespannt, was mich alles erwartet. Über die Möglichkeit auch andere Nachwuchsleistungssportmodelle in Österreich zu besichtigen und Einblicke in diese zu bekommen, freue ich mich besonders. Auch das Reisen innerhalb Österreichs und den Aufbau eines Netzwerks mit zahlreichen Leuten aus der Sportwelt, nennt Lisa bei ihren Erwartungen an das GTP.“

Am NWKZ Tirol wird Lisa in allen Facetten des Sportmanagement mitarbeiten und sich weiterentwickeln. Zusätzlich wird sie den Tiroler Schwimmverband sowohl im Managementbereich als auch als Trainerin in diversen Einheiten tatkräftig unterstützen. „Um mich in beiden Bereichen weiterzuentwickeln habe ich mir auch schon die ersten Ausbildungen fest vorgenommen – natürlich den Sport Austria Manager, den Instruktor und Trainer für Schwimmen und den Instruktor für Athletik, Fitness und Koordination.“

Dass Lisa ein breites Spektrum an Interessen hat, zeigt sich schon jetzt und wir freuen uns schon sehr, auf viele tollen Ideen und Projekte, welche sie in den nächsten Jahren für uns und unsere Talente einbringen und umsetzen wird.


Die Rolle der Frau im Sport stärken.
Auch im 4. Jahr des Gender Trainee Programms des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport unterstützt Nachwuchsleistungssport Tirol dieses Ziel und ist stolz Lisa Ebster im Team begrüßen zu dürfen.

Eine detaillierte Vorstellung von unseren beiden bisherigen Trainees Olivia Raffelsberger und Elena Pittl kann in älteren Beiträgen unter www.nachwuchsleistungssport-tirol.at eingesehen werden.