Pia Perthen kämpft sich in Florida, USA, ins Spitzenfeld!

SportBORG Absolventin und ehemalige Kaderspielerin des Tiroler Golfverbandes Pia Perthen ist im Herbst 2023 in ihre dritte College Turnier Saison in den USA gestartet. Vor 3 Jahren wechselte Pia auf das College in Florida, um ihren Traum zu leben. Sie ist immer noch sehr glücklich, dass ihre Wahl damals auf die Saint Leo University gefallen ist. Mit ihren tollen Teamkolleginnen und ihrem Coach hat sie eine coole Collegefamilie gefunden, die zwei 18 Loch Golfplätze mit Drivingrange direkt neben der Universität bieten hervorragende Trainingsmöglichkeiten und das warme Klima vor Ort ermöglicht ein Golfspiel 365 Tage lang!

Als „Junior“ an der Saint Leo University konnte sie neben Wettkämpfen in Florida auch auf herausfordernden Golfplätzen in Texas, Arizona und Georgia erfolgreiche Turniere spielen.

In der Winterpause blieb sie in ihrer „zweiten“ Heimat Florida und verfeinerte ihr Golfspiel mit tatkräftiger, virtueller Unterstützung aus Tirol und ihre Kondition im Gym der Universität, um bereits Anfang Februar in dem im Golf geschichtsträchtigen St. Augustine/Florida erfolgreich in die Spring Turnier Saison zu starten.
Nach weiteren zwei Turnieren gings im März weiter nach Arizona. Unter anderem standen Besichtigungen von Phönix und ein Besuch des Sedona Nationalparkes am Programm, worüber sich Pia auch sehr gefreut hat. Natürlich gehört es auch dazu, das Land außerhalb von Florida kennenzulernen. Im anschließenden Turnier konnte sich das Saint Leo Women‘s Golfteam über den Turniersieg in der Universitäts-Mannschaftswertung freuen.
Als besonderes Highlight im letzten Turnier konnte Pia, in einem Feld von 95 Collegespielerinnen, ihren persönlichen Rekord feiern. Dies ist umso erfreulicher, da sie bereits beim Turnier eine Woche vorher bei starkem Wind und widrigen Verhältnissen auch den besten Score ihres Universitäts Team erspielt hat. Auch das gesamte Team gab ihr Bestes und konnte mit dem T3 Platz einen weiteren Stockerlplatz mit nach Hause nehmen.

Es ist sehr erfreulich, wenn kontinuierlich harte Arbeit – sprich jeden Tag mehrere Stunden Golftraining neben dem ebenfalls sehr zeitaufwendigen Major Studium der Cybersecurity – belohnt wird.

Pia freut sich aber auch schon wieder heim nach Tirol, zu ihren Freundinnen, dem Golfclub Mieming und ihren Bergen zu kommen.
Herzliche Gratulation & alles Gute für die abschließenden Saisonturniere!

Bilder 1,2,5,6,8: Hailey Ji Chai
Bild 3: Elena Verticchio
Bilder 4,7: Pia Perthen

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol