Österreichische Meisterschaft im Aquathlon

Eine Woche nach dem erfolgreichen Kitzbühel Wochenende standen die Österreichischen und Tiroler Meisterschaften im Aquathlon im Rahmen der Challenge Walchsee am WK-Plan der SportBORG Schüler vom ASVÖ Leistungszentrum Triathlon Tirol.

Seine aufsteigende Form konnte erneut Leo Fill abrufen und seinen österreichischen Meistertitel im Aquatlohn aus der Schüler A-Klasse nun auch in der Jugendklasse gewinnen! Nach einer starken Schwimmleistung als 3. aus dem Wasser und einem sehr schnellen Wechsel ging er als Erster auf die 3km Laufstrecke und sprintete in 9:34/3.000m auf dem Kiesweg mit der tagesschnellsten Laufzeit zum ÖM Titel Jugend.

Überlegen sieht dir auch Tabea Huys als schnellste Schwimmerin und schnellste Läuferin und holte sich den Titel Österreichische Meisterin Jugend.

Nur drei Stunden später gelang den beiden im Bundesländer Staffelbewerb, wo jeweils 2 Jungs und 2 Mädels einen Supersprint-Aquathlon (200 swim /1.000 run) absolvieren und den Teamchip übergeben müssen, die erneute Titelverteidigung mit ihren LZ KaderathletInnen und Sport-Borg Mitschülerinnen Simon Freisinger, zudem qualifizierte sich Schiefer Carolina.
Der Sieg war hart erkämpft, nachdem Simon als Starter gut vorgelegt hatte und als 3. übergab, jedoch Caro einige Plätze verlor und als 5. an Leo übergab. Leo zeigte erneut seine Sprinterqualitäten, holte trotz der kurzen Distanzen viel auf und konnte an zweiter Stelle an Tabea übergeben. Ab jetzt war klar, dass sich die Tiroler Staffel den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Überlegen übernahm Tabea schon beim Schwimmen die Spitze und sprintete die abschließenden 1.000m zum Sieg.

Das Team Tirol 2 mit Laurin Felbar und Tobias Vesely zeigte als 6. von 15 Staffeln auch stark auf, zudem ihre Staffel mit 2 Schüler A Athletinnen besetzt war.

Text & Bilder: TRVT

 

#improvetalents #damittalentesiegerwerden #nachwuchsleistungssporttirol