Ho Huang verstärkt unser Team!

„Ich lege viel Wert auf nachhaltige Lösungen!“

Neue Projekte fallen zu oft unter den Tisch, weil die zeitlichen und finanziellen Ressourcen fehlen. Aktuell haben wir das Glück in den Bereichen Athletendatenbank und Ausbau von Elterninformationen einen Projektmitarbeiter anstellen zu können. Ho Huang, 27 Jahre alt, gebürtig aus Taiwan, Sport Athletic Trainer und Sportwissenschaftler hilft uns diese Ziele intensiver verfolgen zu können.

Ho kam als Praktikant und Masterstudent der TU München zu Nachwuchsleistungssport Tirol. Er konnte seine Kenntnisse aus den Bereichen Sportmedizin, Training und wissenschaftlichen Arbeiten direkt im Setting eines Nachwuchskompetenzzentrums anwenden. Mit seinen Kenntnissen und dem Bedarf blieb Ho uns als Projektmitarbeiter erhalten.

Ho Huang betrieb in Taiwan im Breitensportbereich diverse Sportarten. Mit seinem Weg nach Europa, zuerst in Finnland, nahmen seine Trainingsstunden in verschiedenen Wintersportarten deutlich zu, auch die Liebe zur Natur entdeckte Ho in dieser Zeit. In diesem Jahr hat sich der Sportwissenschaftler noch mehr mit Cross Fit beschäftigt und bereits an einem Cross Fit Open teilgenommen. „Dies ist in Taiwan noch recht unpopulär, vielleicht kann ich in Zukunft im Namen von Taiwan an dem Open teilnehmen“.

Was sind die Aufgabengebiete?

Zum einen setzen wir verstärkt auf die Weiterentwicklung von TAMI – das Tiroler Athleten Monitoring Systems. Dabei soll die Datenauswertung erleichtert und visualisiert werden. Auch die Bedienoberfläche ist für die Nutzung der Tiroler Verbände und Vereine weiterzuentwickeln. Jede Menge zusätzlicher Tools werden ebenfalls die Datenbank TAMI noch besser machen. Bei Ho laufen dafür die Fäden zusammen, um die Datenbank weiter auszubauen.

Das zweite Projekt, welches von Ho Huang betreut wird, ist der Aufbau einer Elterninformationsplattform „Mein Kind im Sport“. Relevante Themen und Informationen sollen hier für Eltern von Sportbegeisterten Kindern aufgearbeitet werden. Aber auch Trainer und Lehrer werden Inhalte auf dieser Plattform finden. Die enge Zusammenarbeit mit dem Land Tirol ist ein wesentlicher Bestandteil diese Inhalte auch an die Zielgruppe Eltern – Lehrer – Trainer zubringen. Aktuell liegt die Arbeit beim Bewegungs-ABC. Diese Hilfsmaterialien zu den Bewegungskompetenzen für Eltern und Lehrer, unterteilt in verschiedene Altersbereiche, werden demnächst veröffentlicht.

Der junge Sportwissenschaftler konnte sich während seines Praktikums ein Bild von der Arbeit bei Nachwuchsleistungssport Tirol machen. Es gibt neue Herausforderungen für Ihn, der Arbeitsaufwand ist abwechslungsreich und das Umfeld positiv. Besonders der Respekt, das Vertrauen und die Selbstverantwortlichkeit im Team sind wichtige Grundlagen die Ho Huang in der Zusammenarbeit untereinander sieht.

Was sonst noch zu sagen ist?

Aufgrund seines Masterstudiums Sport & Exercise Science schreibt Ho gerade noch an seiner Masterarbeit zum Thema Klavierspielen mit verschiedenen Tempi und die daraus resultierende Muskelaktivität. Wie dieses Thema bei uns Anwendung findet, wissen wir noch nicht. Was wir aber wissen ist, die Grundeinstellung am Ende immer das beste aus der Arbeit herauszuholen gefällt uns sehr. Ho sieht die begrenzte Manpower im Sport als große Challenge für die Sportwissenschaft. Deshalb ist das Ziel nachhaltige Lösungen für die aktuellen Themen zu finden, sein primäres Ziel.

 

Wir wünschen Ho Huang alles Gute für seine Zeit bei uns!