Bronze Regen bei Judo U16 ÖM

Am vergangenen Wochenende fanden in Straßwalchen die Österreichischen Meisterschaften der unter 16-jährigen statt.

Tirol erkämpfte sich fünf Bronzemedaillen und zwei Fünfte Plätze. Bronze konnten die beiden Sport BORG Judokas Leonie Kraft (-63 kg) und Felix Einfinger (-60 kg), sowie Sport HAS Neuling Maximilian Ritsch (-73 kg) nach Tirol holen.

„Tirol ist mit einem sehr jungen Team bei den Österreichischen Meisterschaften angetreten. Viele davon sind eigentlich noch U14 und können die nächsten zwei Jahre noch bei den u16 Meisterschaften antreten. Außerdem hat man gemerkt, dass vielen die unfreiwillige Corona Wettkampfpause zugesetzt hat. Sie waren sehr aufgeregt und nervös und konnten somit nicht zeigen, was in ihnen steckt!“ berichtete Landestrainerin Anna-Katharina Told.

Präsident Martin Scherwitzl: „Ich freue mich sehr über den Bronzemedaillenregen. Auch wenn es noch nicht für alle zu einer Medaille gereicht hat, sieht man, dass die Jungen schon in den Startlöchern sitzen für eine hoffentlich große Karriere!“

Pia-Jaqueline Kraft, die die Gewichtsklasse von -70kg auf -63kg wechselte, gelang eine kleine Sensation bei der Judo Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse. In der stark besetzten Gewichtsklasse (17 Starterinnen) gewann die Innsbruckerin in der Trostrunde gegen die Olympiastarterin Sabrina Filzmoser mit Ippon durch eine Fegetechnik. Schlussendlich musste sich die Sport Borg Absolventin um Platz 3 geschlagen geben und wurde Fünfte.

Foto: alle Medaillengewinner – Rechte Landesverband Tirol