MTB – Laura Stigger am Fünfer-Podest

Großartige Leistung der jungen Haimingerin beim Weltcup in Nove Mesto

Bei der Zieldurchfahrt flossen Tränen des Glücks! Laura Stigger konnte anfangs selbst nicht so richtig fassen, was ihr in ihrem ersten Cross-Country-Elite-Weltcuprennen am Donnerstag in Nove Mesto gelungen war. Mit einer sensationellen Leistung erreichte sie den fünften Rang und schaffte damit auch den Sprung aufs Fünfer-Podest. Es war damit der erste Podestplatz im Elite-Weltcup für Österreich seit zehn (!) Jahren (damals Lisi Osl).

„Ich kann das alles noch gar nicht glauben. Es ist irgendwie total verrückt, Österreich in den Top fünf im Weltcup zu repräsentieren. Ich habe jede Sekunde des Rennens genossen, habe voll gepusht“, sagte die 20-jährige Haimingerin unmittelbar nach dem Rennen, bei dem sie zwischenzeitlich sogar auf Schlagdistanz zu der am Ende Zweitplatzierten Anne Terpstra aus den Niederlanden war.

Auch Trainer Rupert Scheiber war voll des Lobes: „Mit dieser Leistung haben wir mehr als nur unser gestecktes Ziel erreicht. Wir sind aber immer noch nicht ganz da, wo Laura hin kann – aber auf alle Fäll in der richtigen Spur unterwegs. Und da haben wir ganz bewusst unsere eigene gewählt.“

Jetzt heißt es für Laura gut zu regenerieren. Denn am Freitag ab 17 Uhr steht für sie schon wieder das nächste Short-Track-Rennen am Programm. Ehe am Sonntag dann ab 11.50 Uhr der nächste Cross-Country-Weltcup gefahren wird.

Damen, Cross Country Nove Mesto: 1. Leoan Lecomte (Fra) 1:22.06, 2. Anne Terpstra (Ned) +0:31, 3. Pauline Ferrand Prevot (Fra) +0:37, 4. Lena Gerault (Fra) +01.15, 5. Laura Stigger (Ö) +1:21, 6. Kate Courtney (USA) 11:48, 7. Sina Frei (Sz) +1:58, 8. Evie Richards (GBR) +2:09, 9. Rebecca McConnell (Aus) +2:41, 10 Alessandra Keller (Sz) +3:00, … 40. Elisabeth Osl (Ö) +9:51.

 

Text: Peter Leitner