GOLD FÜR SANDRA LETTNER UND STEFAN SCHERZ

Letztes Wochenende (20. – 22. September 2019) fand in Brixen die Europameisterschaft der Jugendlichen im Boudlern statt. Österreich konnte sich 3 Medaillen holen – Sandra Lettner und Stefan Scherz holten sich Gold und Nicolai Uznik Silber.

Brixen: Vom 20. – 22. September 2019 fand in Brixen die Jugendeuropameisterschaft Boulder statt. Für den Kletterverband Österreich waren insgesamt 18 Athleten (11 Mädchen & 7 Burschen) am Start. Organisiert wurde die Nachwuchseuropameisterschaft vom Alpenverein Südtirol, der für beste Wettkampfbedingungen sorgte. Tolle Wetterbedingungen, spektakuläre Boulder und zahlreiche Zuschauer machten den letzten Nachwuchs-Boulderbewerb der Saison zu einem Highlight.

Gold für Lettner und Scherz
In der Kategorie der Junioren und Juniorinnen konnten sich insgesamt 6 Athleten für das Halbfinale qualifizieren. Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, OÖ) war bei den Damen nach dem Halbfinale auf Platz 1 und auch im Finale konnte die junge Oberösterreicherin ihr Können erneut unter Beweis stellen und holte sich mit 3 Tops und 4 Zonen den Gewinn in ihrer Kategorie. Auch bei den Junioren schafften Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen, NÖ) und Nicolai Uznik (SV St. Johann i.R., KNT) den Einzug in das Finale. Scherz, der nach dem Halbfinale noch auf Platz 6 war, holte sich mit 4 Flashs die Goldmedaille. Auch seinem Teamkollegen Nicolai Uznik gelang es, alle 4 Boulder zu toppen, allerdings benötigte er einen Versuch mehr und musste sich somit mit Platz 2 zufriedengeben.

In der Jugend A schafften 4 AthletInnen den Einzug in das Halbfinale, für das Finale konnte sich nur Lawrence Bogeschdorfer qualifizieren und er verpasste am Ende nur knapp einen Platz auf dem Podest.
Auch in der Jugend B konnten sich 6 Athleten für das Halbfinale qualifizieren, den Einzug in das Finale schaffte am Ende nur Lea Kempf, die sich aber ebenfalls mit dem vierten Platz zufriedengeben musste und somit nur knapp einen Podest Platz versäumte.

Für das österreichische Jugendnationalteam geht es vom 18. – 20. Oktober nach Voronezh (Russland), wo die AthletInnen den letzten Bewerb der Saison haben werden, nämlich die Jugendeuropameisterschaft in Lead und Speed. Zusammen mit der Jugendeuropameisterschaft in Brixen, werden in Voronezh die Kombinationseuropmeister ermittelt.

 

Ergebnisse:

Jugend A weiblich
7. Julia Lotz (SportBORG Tirol)
16. Mona Jenewein (SportBORG Tirol)
18. Jana Rauth (SportBORG Tirol)

Jugend A männlich
4. Lawrence Bogeschdorfer
35. Alexander Harlacher

Jugend B weiblich
4. Lea Kempf
7. Emilia Warenski (SportBORG Tirol)
8. Lena Schrittwieser
20. Lena Breuss (SportBORG Tirol)

Jugend B männlich
10. Robin Kirchmair (SportBORG Tirol)
18. David Zinsler

Juniorinnen
1. Sandra Lettner (SportBORG Tirol)
11. Eva-Maria Hammelmüller
14. Celina Schoibl (SportBORG Tirol)
17. Mattea Pötzi

Junioren
1. Stefan Scherz (SportBORG Tirol)
2. Nicolai Uznik
36. Louis Gundolf (SportBORG Tirol)

Bilder & Text: Austria Climbing