Sportschüler bei Mountainbike WM am Podest

Unsere DREI – Laura Stigger, Tamara Wiedmann und Mario Bair sind gemeinsam in einer Klasse und bei der MTB-Weltmeisterschaft in Kanada dabei – eine Klassenfahrt also…

Lauras triumphale Aufholjagd – Haiminger Mountainbikerin fightete sich bei U23-WM auf den Silberrang vor

Wer geglaubt hatte, dieses zierliche Mädchen könne nicht über die nötige Portion Biss verfügen, wurde bei der Mountainbike-WM in Monte-Sainte-Anne wieder einmal eines Besseren belehrt! Laura Stigger hatte in der Anfangsphase des Rennens viele Positionen verloren, kam auf Rang sechs bei Start und Ziel vorbei. Noch dazu mit gehörigem Abstand auf die Spitze, wo mächtig Gas gegeben wurde. Doch dann zündete die Haimingerin ihren Turbo, kam immer besser in Tritt und überholte Fahrerin um Fahrerin.

Die um drei Jahre ältere und erfahrene Schweizerin Sina Frei konnte sie nicht mehr gefährden. Doch in einer packenden Schluss-Battle behielt sie wieder einmal gegen die Französin Loana Lecomte die Oberhand und sprintete zur Silbermedaille. Die für die Haimingerin wie Gold glänzt. Die Vorbereitung auf diese Weltmeisterschaft in Kanada war nämlich alles andere als optimal. Beim Weltcup in der Lenzerheide hatte sie Trainer Rupert Scheiber durch eine Infektion geschwächt noch aus dem Rennen nehmen müssen.

Auch der strahlte nach dem WM-Rennen übers ganze Gesicht und meinte: „Wir können alle enorm stolz auf Laura sein.“

Die war im Ziel einfach nur happy und meinte: „Am Anfang hatte ich meine Probleme. Bin dann aber einfach meinen Speed gegangen und konnte viele Gegnerinnen überholen. Den Fight mit Loana konnte ich schon zum dritten Mal für mich entscheiden. Jetzt freu ich mich gewaltig über die Silbermedaille hinter Sina Frei.“

Endergebnis U23-WM Mont-Sainte-Anne: 1. Sina Frei (Sz) 1:16:34, 2. Laura Stigger (Ö) +0:31, 3. Loana Lecomte (Fra) +0:36, 4. Evie Richards (GBR) +1:03, 5. Martina Berta (Ita) +2:00, 6. Haley Batten (USA) +3:22, … 10. Lisa Pasteiner (Ö) +4:44, … 23. Corina Druml (Ö) +11:29.

Und wie lief es bei Tamara und Mario?

Mario Bair kommt sensationell auf den 6. Rang in der Juniorenklasse und holt sich bei einer WM sein erstes Top10 – Ergebnis. Damit ist der kleine Mann vom SportBORG Tirol sicher sehr zufrieden. Tamara Wiedmann konnte nach übergestandener Verletzung auch an den Start gehen und belegte Rang 23.

Damit kommen unsere 3 Mountainbike-Schüler erfolgreich und rechtzeitig zum Schulstart zurück und starten in ihr Maturajahr!