Glanzvoller Auftritt unserer Sport BORG Voltigierer bei ihrer ersten WM-Teilnahme

„Wir feiern WM-Silber, als ob es Gold wäre“

Pferd Don Rud­i läutete die Siegerrunde bei den FEI Vaulting World Championships for Juniors leider etwas zu früh ein. Zwölf Sekunden vor Ende der abschließenden Kür gab der Wallach zu viel Gas, die Seefelde­r Junioren-Gruppe geriet beim Voltigieren auf seinem Rücken aus dem Tritt und konnte das letzte Akrobatik-Highlight nicht mehr zeigen. Das aufstrebende Team verlor damit das zum Greifen nahe Gold bei der Weltmeisterschaft in Ermelo wahrlich in den letzten Sekunden.

Bis nach der zweiten Prüfung von insgesamt drei war die Mannschaft von Longenführerin Martin­a Seyrling bei ihren ersten internationalen Titelkämpfen auf Weltmeisterkurs gelegen. Am Samstag platzte der Traum für die Sport BORG Schüler Jana Jakober, Nina und Lena Bachbauer, Sophie Pittl und Georg Gabl sowie Clara Ludwiczek um 68 Tausendstel mit der Endpunktzahl von 7,972. Es gewann Deutschland mit 8,040 Punkten. „Das ist Pferde­sport“, sagte Trainerin Seyrling zum Patzer des Wallachs und hob hervor, dass die Mannschaft bis dahin eine Traumkür gezeigt habe. Seyrling: „Deswegen feiern wir die Silbermedaille, als ob es Gold wäre.“ Sie freute sich zudem noch über den fünften Platz von Jana Jakober im Einzel.

Wir gratulieren allen Athleten und den Trainerinnen zu diesem Erfolg!

Text: EM, Tiroler Tageszeitung
Fotos: Bachbauer und VG Seefeld