Wiedmann & Bair bei UCI Junior Series vorn dabei // Laura Stigger gewinnt 1. U23 World Cup

Albstadt, die Mountainbikehochburg Deutschlands, Weltcup-Wochenende. Natürlich fehlen da die Tiroler Aushängeschilder nicht. Tamara Wiedmann und Mario Bair (beide SportBORG) starten in der Juniorenklasse und überzeugen. Tamara zeigt ein super Rennen und kommt am Ende auf einen hervorragenden 7. Platz, wird beste Österreicherin und dass mit einem Starterfeld von 63 Frauen. Mario zeigt ebenfalls was er kann, kommt am Ende auf Rang 8, wird bester Österreicher und mit knapp 45 Sek. Rückstand auf ein Stocklplatz.

Laura Stigger triumphiert im U23-Bewerb – Das war wohl ein Auftakt nach Maß in die U23-Weltcupsaison der Mountainbikerinnen. Aus der dritten Reihe gestartet donnerte die 18-jährige Haimingerin schon beim Start mit einem Höllentempo nach vorne und setzte sich bald mit der US-Amerikanerin Haley Batten und der Französin Loane Lecomte vom Feld ab. Zweitere war es, die dann als erste reißen lassen musste. Batten hielt zunächst noch mit, konnte ab der vierten Runde das Tempo von Stigger aber auch nicht mehr halten. Ganz im Gegenteil wurde sie von der Deutschen Ronja Eibl, die eine ganze Minute gut machte, überholt. Stigger kontrollierte vorne das Rennen und fuhr den Sieg mit Respektabstand ein. Sie selbst sagte nach ihrem Premieresieg: „Es war extrem schwierig heute. Denn nach den nächtlichen Regenfällen war der Untergrund teilweise rutschig wie Seife. Ich bin einfach immer mein Tempo gefahren und bin jetzt total happy, dass es zum Sieg gereicht hat.“

Weiter geht’s im XCO-U23-Weltcup schon am kommenden Samstag im tschechischen Nove Mesto. Auch Tamara Wiedmann und Mario Bair werden da wieder mit in der Juniorenklasse dabei sein.