Sandra Lettner ist Jugend Olympiasiegerin im Klettern

Es geht sich aus, es geht sich nicht aus? ÖKV-Coach Nicky de Leeuw war hin und hergerissen. Ja? Nein? Neben ihm saß Schützling Sandra Lettner (SportBORG Tirol), in der 15-Meter-Vorstiegswand kletterte die Slowenin Vita Lukan um Gold.

Beide Athletinnen erreichten das Top, die Zeit musste entscheiden, dann die Gesamtpunktezahl – und schließlich die besseren Einzelplatzierungen in den drei Disziplinen (Speed, Bouldern, Lead).

„Zuerst haben wir uns verrechnet, glaubten: Es ist nur Silber. Dann erst war klar: Nein, ich bin doch vorne“, meinte Sandra Lettner und kämpfte mit ihren Freudentränen.

Um 16:25 Uhr Ortszeit stand fest: Die 17-jährige Oberösterreicherin hat Kombinations-Gold. Vier Minuten später hatte Österreich zwei Medaillen – dazu auch Bronze durch Laura Lammer. „Als wir wussten, dass wir beide nach Buenos Aires fahren, haben wir immer davon geträumt, dass wir beide am Stockerl stehen. Dass dieser Traum jetzt wahr wird, das ist einfach nur cool“, betonte die frischgebackene Goldmedaillengewinnerin.

Laura Lammer ergänzte: „Ich kann’s nicht glauben, dass wir es wirklich geschafft haben. Es war so knapp, Sandra war punktegleich mit Vita (Lukan/SLO), ich punktegleich mit Hannah (Meul/GER). Ich hab‘ nur versucht, nicht die Nerven zu verlieren. Als ich unmittelbar vorm Top abgerutscht bin, dachte ich nur, jetzt bist Vierte. Die Medaille ist weg. Sandra hat mir dann gesagt, ich hab‘ Bronze!“

Endstand: Kletter-Kombination (Speed, Bouldern, Lead), Mädchen: 1. Sandra Lettner (AUT) 18, 2. Vita Lukan (SLO) 18, 3. Laura Lammer (AUT) 20, 4. Hannah Meul (GER) 20.

Text: ÖOC