Sandra Lettner holt Bronze bei Junioren-Kletter-WM

Vom 6. bis 16. August traten 699 Athleten aus 43 Ländern in drei Disziplinen und sechs Kategorien in Moskau zur JWM gegeneinander an. Mit dabei war auch Sandra Lettner (SportBORG) – die im Vorstieg bei der U18 die Bronzemedaille gewinnen konnte. Sandra Lettner, die heuer im Weltcup mit Rang 4 im Bouldern aufhorchen ließ, zeigte in Moskau ihre Vielseitigkeit. Nachdem sie im Bouldern mit Rang 9 das Finale knapp verpasst hatte, kletterte sie im Vorstieg in einem starken Feld zur Bronzemedaille. Celina Schoibl (U18, ebenfalls SportBORG) schaffte es ebenfalls ins Vorstieg-Finale und wurde 8.

„Wie bei der Junioren-WM 2017 in Innsbruck hat sich gezeigt, dass das Feld enorm zusammengerückt ist. Bei der Jugend-EM in Imst ist uns alles aufgegangen. Dieses Mal hat einigen AthletInnen das Quäntchen Glück, das man bei solchen Großereignissen braucht, gefehlt. Es freut mich besonders für Thomas (Podolan) und Sandra (Lettner), dass sie in der zweiten Hälfte der Junioren-WM noch drei Medaillen verbuchen konnten. Sie haben mit ihrem Auftritt gezeigt, dass sie ein Versprechen für die Zukunft sind, insbesondere im Hinblick auf die Kombination,“ so KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm.

Alle Ergebnisse der SportBORG-Schüler im Überblick:
– Lead U16 weiblich:
20. Julia Lotz (ÖAV Hohe Munde, TIR)

– Lead U18 weiblich:
3. Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, OÖ)
8. Celina Schoibl (NFÖ Salzburg, SLBG)
10. Chiara Schafferer (ÖAV Innsbruck,TIR)

– Lead U18 männlich:
14. Louis Gundolf (ÖAV Imst-Oberland, TIR)
51. Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck, TIR)

– Bouldern U16 weiblich:
21. Julia Lotz (ÖAV Hohe Munde, TIR)

– Bouldern U18 weiblich:
9. Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, OÖ)
11. Celina Schoibl (NFÖ Salzburg, SLBG)

– Bouldern U18 männlich:
35. Louis Gundolf (ÖAV Imst-Oberland, TIR)
41. Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck, TIR)

– Speed U16 weiblich:
16. Julia Lotz (ÖAV Hohe Munde, TIR)

– Speed U18 weiblich:
22. Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, OÖ)

– Speed U18 männlich:
13. Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck, TIR)
52. Louis Gundolf (ÖAV Imst-Oberland, TIR)

Text & Infos: Climbing Austria