Leistungssport und Schule

In Innsbruck gaben Sport BORG und Sport HAS Einblicke in den Schulalltag und zeigten wie die Verbindung von Training und Schulalltag aussehen kann. 250 Eltern und ihr Nachwuchs nutzten die Chance zur Orientierung, über diese starke Nachfrage freut sich auch Benjamin Lachmann – Sportkoordinator des Landes Tirol.

„Seit ich am Sport BORG zur Schule gehe ist mein Leben einfacher geworden“, sagt Sandra Lettner, Junioren-Weltmeisterin im Bouldern. Unterrichtsstunden, Zeiten zum Lernen und Training sind aufeinander abgestimmt, die täglichen Anfahrtswege zur Kletterhalle sind für Sandra Lettner inzwischen Vergangenheit. In einem Interview haben wir zuletzt die außergewöhnliche junge Frau für den Review des Nachwuchsleistungssportes Tirol über ihre Saison befragt.

Vor allem in höheren Schulstufen ist es oft schwierig Spitzensport und Schule unter einen Hut zu bringen. Damit keines von Beidem zu kurz kommt, dauert die Schulzeit ein Jahr länger und Training sowie Reisen zu Weltcups bringen die jungen Athleten in diesem Zeitplan gut unter. „Sport BORG und Sport Handelsschule sind für die Anforderung des Nachwuchsleistungssports geschaffen. Gemeinsam mit den Schulen, sichern wir sowohl eine qualitativ hochwertige Schulausbildung neben dem Leistungssporttraining ab“, ergänzt Benjamin Lachmann, seit 2016 Sportkoordinator des Landes Tirol. „Unsere Schüler trainieren mindestens einmal täglich.“ In dieser Struktur wird eine umfangreiche Umfeldbetreuung möglich, die auch hohe Belastungen professionell begleiten kann.

Benjamin Lachmann arbeitet im Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol um die Zusammenarbeit zwischen Nachwuchssportlern, Schulen und Verbänden zu verbessern. In Tirol ermöglichen die Internatsschule für Skisport in Stams, das Sport BORG sowie die Sport HAS in Innsbruck diese Verbindung.

„45 Minuten in meiner Sportart“ und viel Leidenschaft gab es am Sport BORG zu erleben. Live-Einstieg auf facebook. Die beiden Tage der offenen Tür in Innsbruck wurden von rund 250 Eltern und ihre Kindern genutzt.

Hier geht es zu weiteren Meldungen über die sportlichen Erfolge der derzeitigen Schüler an Sport BORG und HAS sowie den Aufnahmeanträgen an den Schulen