Junioren Heim-WM im Klettern in Innsbruck

Vom 30. 08. 2017 bis zum 10. 09. 2017 finden in Innsbruck die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im Lead, Bouldern, Speed sowie erstmals im olympischen Kombinationsmodus statt. Es werden etwa 1300 Athleten sowie über 300 Betreuer und Offizielle aus 65 Nationen zur weltweit größten Kletter-Veranstaltung des Jahres 2017 erwartet. Das Event wird vom Kletterverband Österreich veranstaltet und findet im neuen Kletterzentrum Innsbruck statt.

Mit der Aufnahme des Sportkletterns ins olympische Programm 2020 in Tokio sowie den Youth Olympics 2018 in Buenos Aires sind in den letzten Monaten wichtige sportpolitische Meilensteine für den Klettersport gesetzt worden. Bei der Jugend- & Junioren-WM 2017 wird der olympische Kombinationsmodus das erste Mal bei einem Großereignis ausgetragen werden. Weiteres ist die Jugend- & Junioren-WM in Innsbruck das offizielle Qualifikationsturnier für die Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires. Im Angesicht dessen kommt schon der Veranstaltung eine noch nie da gewesene sportliche aber auch mediale Bedeutung zu. Es werden Journalisten und Fernseh-Teams aus aller Welt anreisen. Alle Finalrunden werden außerdem via Livestream im Internet übertragen. Alle Infos zu den Wettkämpfen und Startzeiten der Athleten gibt es im Pocket Calendar

Wir freuen uns auf die 10 Athleten des SportBORGs und wünschen viel Erfolg:
– Jugend B weiblich:
Lotz Julia (2003) ÖAV Hohe Munde
Rauth Jana (2002) ÖAV Imst-Oberland

– Jugend A weiblich:
Lettner Sandra (2001) ÖAV Vöcklabruck
Schoibl Celina (2001) NFÖ Salzburg
Schafferer Chiara (2001) ÖAV Innsbruck

– Jugend A männlich:
Gundolf Louis (2001) ÖAV Imst-Oberland
Plangger Tobias (2001) ÖAV Innsbruck

– Juniorinnen:
Sterrer Franziska (1998) NFÖ Vöcklabruck

– Junioren:
Klingler Florian (1998) ÖAV Innsbruck
Posch Jan-Luca (1998) ÖAV Innsbruck

Text: ClimbingAustria