Klettern – Österreichische Meisterschaft zu Hause…

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Sportschüler geschlossen an den Österreichischen Meisterschaften im neuen Kletterzentrum in Innsbruck teil. Über den Augen der gut 1000 Zuschauern holten sich in der Damenklasse Hannah Schubert mit Platz 4, Chiara Schafferer mit PLatz 5 und Sandra Lettner mit Platz 10 – 3 Top10 Platzierungen für das SportBORG. Bei den Herren gewann der ehem. SportBORG-Schüler Jakob Schubert. Hier konnte Jan-Luca Posch (Platz 8) und Stefan Scherz (Platz 9) in der Herrenklasse ebenfalls Top10-Platzierungen einfahren. Sehr zufrieden wird auch Louis Gundolf (Klasse 5s, SportBORG) mit seinem 11. Platz in der Herren-Klasse gewesen sein. In der U20-Lead-Wertung holte sich Franzi Sterrer einen hervorragenden 2. Platz. Florian Klingler und Jan-Luca Posch kamen bei den U20-Herren auf die Ränge 2 und 4.

Am Sonntag folgten dann die in der Kombination mit Vorstieg und Bouldern, dritte olympische Disziplin – Speedklettern. Dabei konnte wiederum in der Damenklasse Sandra Lettner mit Platz 6 und Franzi Sterrer mit Platz 9 ihre Qualitäten zeigen. Bei den Herren holten sich Matthias Erler mit Platz 2 und Tobias Plangger mit Platz 3 sogar Edelmetall. In der olympischen Kombinationswertung aus Bouldern, Vorstieg und Speed kamen bei der Staatsmeisterschaft am Ende Sandra Lettner auf einen 4. Platz und Chiara Schafferer auf den 5. Rang. Bei den Herren konnte Jakob Schubert die Kombi-Wertung für sich gewinnen. Die Borg-Schüler Erler, Plangger und Gundolf kamen auf die Ränge 4, 7 und 8!

Damit ist das neue Kletterzentrum in Innsbruck offiziell eingeweiht und wir blicken bereits gespannt auf die Heim – Junioren-WM im August!

Ergebnisse – Samstag Vorstieg (Damen):
4. Platz Hannah Schubert
5. Platz Chiara Schafferer
10. Platz Sandra Lettner
14. Platz Franziska Sterrer
18. Platz Kruckenhauser Lisa

Ergebnisse – Samstag Vorstieg (Herren):
1. Platz Jakob Schubert
8. Platz Jan-Luca Posch
9. Platz Stefan Scherz
11. Platz Louis Gundolf
14. Platz Florian Klingler
16. Platz Tobias Plangger
20. Platz Matthias Erber

Ergebnisse – Sonntag Speed (Damen):
6. Platz Sandra Lettner
9. Platz Franziska Sterrer
15. Platz Lisa Kruckenhauser
17. Platz Chiara Schafferer
20. Platz Hannah Schubert

Ergebnisse – Sonntag Speed (Herren):
2. Platz Matthias Erber
3. Platz Tobias Plangger
13. Platz Louis Gundolf
18. Platz Stefan Scherz

bl