Review – Mein Kind im Sport

Unter dem Motto „Mein Kind im Sport – was Eltern junger Leistungssportler wissen sollten…“ fand am letzten Wochenende erstmalig eine Informationsveranstaltung für Eltern der Innsbrucker Sportschulen statt. „Mit insgesamt 100 interessierten Eltern sind wir sehr zufrieden“ resümiert Sportkoordinator Benjamin Lachmann. 25 verschiedene Sportarten waren vertreten und ca. 1 Drittel aller Teilnehmer kam von anderen Schulen und Vereinen, die Nichts mit dem SportBORG oder der SportHAS zu tun haben. Der Großteil der Eltern waren die kommenden Neuaufnahmen – so auch Franz Venier, dessen Sohn ab kommenden Schuljahr das SportBORG besuchen wird. Auch er zeigte sich begeistert von dem Angebot der Umfeldbetreuungsmaßnahmen und sieht wie viele andere Eltern sein Kind in guten Händen…

Ein großes Dankeschön gilt allen Referenten, die in kurzen Impulsvorträgen den Eltern kleine Hilfen mit auf den Weg geben konnten. So z.B. Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Raschner vom Olympiazentrum Innsbruck, der als Sportwissenschaftler, Trainer und Vater sehr gut die Bedürfnisse von jungen Athleten und deren Eltern kennt und in einem sehr anschaulichen Vortrag belegen konnte. Ebenfalls vom Olympiazentrum war BSc, MSc Martina Baldauf zum Thema „Sportjause in der Sportpause“ vor Ort und gab den Müttern und Vätern kleine Tipps zur sportgerechten Verpflegung im Schul- und Trainingsalltag. Zum „Richtigen Sitzen“ und „Richtigen Stehen“, sowie Tipps zur schnellen Regeneration mit der Blackroll informierte PT, BSc Franziska Donner von der Sporttherapie Huber & Mayr. Franziska betreut als verantwortliche Physiotherapeutin alle Sportschüler am SportBORG/HAS und kann ebenfalls als ehemalige SportBORG-Schülerin die Bedürfnisse der jungen Sportler sehr gut nachvollziehen. Zusätzlich informierten das ISAG – Tirol Kliniken Natters zum Thema Sporttauglichkeitsuntersuchung und den Inhalten der sportpsychologischen Betreuung an den Schulen und in Tirol. Auch dafür möchten wir uns bei FA Dr. Benito-Jonas Baldauf und Mag. Mirjam Wolf recht herzlich bedanken. Dieser Dank gilt auch der NADA Austria, die unsere Eltern zum Thema ANTI-Doping mit einem Informationsstand informierte. Für die Organisation und Durchführung möchten wir uns recht herzlich bei Ing. Wolfgang Haider (TI-Sport), dem Team des Landessportzentrums, sowie der Sportabteilung im Land Tirol bedanken!

Aufgrund der sehr guten Nachfrage wird diese Veranstaltung im Mai 2018 mit einem angepassten Ablauf wieder stattfinden.

Handouts der Referenten:
1. Was macht der Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol
2. Sporternährung – „Sportjause in der Sportpause“
3. Sportpsychologie – „Inhalte des sportpsychologischen Modulsystems“
4. Sportphysiotherapie – „Haltungsschulung zwischen Schule und Training“

bl