Sportschüler bei Tiroler Sportlergala geehrt

Zur diesjährigen Meisterehrung des Landes Tirols waren auch Sportschüler und Trainer unserer Schulen SportBORG und SportHAS auf der Bühne im Congress Innsbruck vertreten. Die ersten Gratulanten der rund 500 Sportler waren Landeshauptmann Günther Platter und LHStv Josef Geisler. Im Rahmen der Tiroler Sportlergala werden die Sportler des Jahres und alle Tiroler Meister der Allgemeinen Klassen für ihre Internationalen- und nationalen sportlichen Erfolge geehrt.

Aus Sicht der Sportschulen waren besonders die Kampfsportarten vertreten. So wurden Natascha Pircher (SportHAS) und Fabian Hofer (SportBORG) für ihre Tiroler Meistertitel in der Allgemeinen Klasse geehrt. Mit auf der Bühne waren auch LZ-Trainerin Anna-Katharina Told und die beiden ehemaligen SportBORG-Schülerinnen Kathrin Unterwurzacher (2016: Vizeeuropameisterin) und Bernadette Graf (2016: 5. Platz Olympische Spiele). Ebenfalls vertreten waren die Ringer mit den ehemaligen Sportschülern Daniel Gastl und Michael Wagner, die im LZ als Vorbilder unserer aktuellen Ringer an den Schulen gelten. Anna Schneeberger (SportBORG) wurde für ihren Österreichischen Meistertitel 2016 im Taekwondo Poomsae in der Allgemeinen Klasse ebenfalls geehrt. Sehr gefreut hat sich auch Nora Janka (SportBORG) über die Ehrung Tiroler Meisterin im Beachvolleyball. In der Sportart Schwimmen waren gleich 5 aktuelle/ehemalige SportBORG-Schüler auf der Bühne zu sehen. So wurden Lena Opatril und Xaver Geschwenter für ihre Titel bei Österreichischen Meisterschaften geehrt. Marco Sonntag, Benjamin Hasanovic und Ivona Juric bekamen die Ehrung für ihre Erfolge bei Tiroler Meisterschaften. Sehr gefreut hat sich das gesamte SportBORG- und SportHAS-Team über die Ehrung „Nachwuchstrainerin des Jahres“. Diese Kategorie ging in diesem Jahr an die Trainerin und Nachwuchskoordinatorin Sandra Lembert vom LZ – Kunstbahnrodeln. Unsere ehemalige SportBORG-Schülerin Nina Prock hielt die emotionale Laudatio für Sandra. Ebenfalls vertreten waren die ehemaligen Sportschüler Wolfgang Kindl (SportBORG), Peter Penz (SportHAS), David Trojer (SportBORG) und Philipp Knoll (SportHAS), die für ihre internationalen Erfolge bei Weltmeisterschaften, Weltcup und Junioren-WM geehrt wurden.

Für alle ging der festliche Abend mit reichlich Sportprominenz nach einer ausgiebigen Meisterfeier gut zu Ende und ist Motivation für die kommenden Großereignisse in den jeweiligen Sportarten. Wir freuen uns, dass bereits unsere erfolgreichen Nachwuchssportler auch schon in den Allgemeinen Klassen vertreten sind. Wir wünschen allen viel Gesundheit, macht weiter so und drücken euch, auch nach eurer Schulzeit bei uns, die Daumen!

bl