Rodeln – Von der Heim-WM zur Junioren-WM

Erst die „WM der Großen“…

In den letzten zwei Wochen machten die Rodler mächtig auf sich aufmerksam. Kein Wunder, denn mit der Heim-WM in Innsbruck/Igls fand der Saisonhöhepunkt direkt vor der Haustür statt. Am Ende holte Wolfgang Kindl (ehem. SportBORG) gleich 2x Gold und zwei Weltmeistertitel nach Österreich. Peter Penz (ehem. SportHAS) sicherte sich mit seinem Doppelpartner Georg Fischler den Vizeweltmeistertitel im Sprintbewerb und in der U23-Wertung konnte das Doppel Steu/Koller den U23-WM-Titel gewinnen. Thomas Steu (ehem. Schulsportmodell Vorarlberg) und Lorenz Koller (ehem. SportHAS) setzen somit die erfolgreiche Doppelgeschichte des Österreichischen Rodelverbandes fort. Ebenfalls bei der Heim-WM am Start waren unsere Junioren-Rodlerinnen Madeleine Egle und Hannah Prock. Beide besuchen das SportBORG in Innsbruck und gehen in die 9. bzw. 8. Klasse. Am Ende stand für Hannah ein hervorragender 18. Platz bei den „Großen“ auf der Ergebnisliste. Madeleine konnte nicht ganz ihre Erwartungen erfüllen, die Bronzemedaillengewinnerin der YOG (Lillehammer) kam auf einen 26. Platz ins Ziel.

 

… und dann nach Sigulda/LAT zur Junioren-WM

Doch für die Mädels und Jungs des österreichischen Rodeljuniorenteams stand der Saisonhöhepunkt noch bevor – es ging zur JWM in lettische Sigulda. Die 11 Juniorensportler konnten die Weltmeisterschaft mit 1x Silber und 1x Bronze auch erfolgreich beenden. Im Team-Wettkampf belegte SportBORG-Schülerin Madeleine Egle mit ihren Team Kollegen Nico Gleischer (Einsitzer) und Florian Schmid / Fabian Strickner (Doppelsitzer, ehem. SportHAS) den 3. Platz. Die Bahn in Sigulda ist eine der anspruchsvollsten Bahnen der Welt, so erfüllte sich nicht bei jedem die hochgesteckten Ziele. Die weiteren Ergebnisse der aktuellen Sportschüler waren:
– Madeleine Egle, Platz 6 (Einsitzer Damen)
– Lisa Schulte, Platz 19 (Einsitzer Damen)
– Hannah Prock, Platz 35 / Sturz (Einsitzer Damen)
– Anna Saulite, DNS (Einsitzer Damen)
– Bastian Schulte, Platz 12 (Einsitzer Herren)

Wir wünschen vom gesamten NLST-Team allen Juniorensportlern alles Gute und gratulieren zu den guten Ergebnissen. Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Ehemaligen, besonders an unseren Doppelweltmeister Wolfgang Kindl! Allen Trainern und Betreuern des ÖRV danken wir für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Damit Talente Sieger werden!
#improvetalents

bl