Youngsters Cup: Tamara Wiedmann und Mario Bair traten in die Pedale

Noch blitzt der letzte Schnee auf den Bergen, die Mountainbike-Saison hat aber längst begonnen und der Tiroler Nachwuchs ist mit den beiden BORG Schülern Tamara Wiedmann und Mario Bair vorne mit dabei wie die Kamptal-Klassik-Trophy zeigte. Im Youngsters Cup fuhren die beiden auf Platz zwei und eins. Wir gratulieren zum energiegeladenen Saison-Auftakt.

Die Kamptal-Klassik Trophy zieht jedes Jahr rund 500 Cross-Country-Mountainbiker nach Zöbing in Niederösterreich und wird an zwei Tagen durchgeführt. Günther Kanzler hatte eine Idee, mit der vor 26 Jahren alles begann – er wollte am bekannten Heiligenstein ein Mountainbike Event etablieren. Der Mountainbike-Sport steckte damals in den Kinderschuhen, aber die in einem der bekanntesten Weinbaugebiete Österreichs und die Streckenführung waren vielversprechend. Inzwischen zählt die Kamptal-Klassik-Trophy zu einem Höhepunkt im Wettkampfkalender vieler Hobby-Athleten und Profis, einer der Bewerbe ist der Youngsters Cup. Österreichische Elite-Fahrer aber auch Olympiasieger aus anderen Ländern sind hier immer wieder am Start, für den Nachwuchs eine schöne Möglichkeit der Orientierung.